Rückblick 2023

Im Oktober 2021 hat Schwabe, Ley & Greiner damit begonnen, diese Konferenz zu planen – vom Suchen nach der perfekten Location über das Entwickeln von möglichen Leistungspaketen bis hin zur Namensfindung und dem Setzen die inhaltlichen Schwerpunkte. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine klare Vorstellung davon, wie die Veranstaltung ablaufen sollte. Natürlich hatten wir niemals Zweifel an unserer Expertise, aber am Ende ist es der Markt, der darüber entscheidet, ob unsere Vision eines neuen Treasury- und Finanzkongresses in Österreich geteilt wird.

Nun, knapp zwei Jahre später, können wir voller Stolz sagen: Wir haben es geschafft! Unser ehrgeiziges Ziel war es, 20 Aussteller zu gewinnen, schlussendlich haben uns 28 Aussteller ihr Vertrauen geschenkt. Mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten wir die Messlatte ohnehin schon hochgesteckt, 406 konnten wir am Ende des Tages willkommen heißen. Die Veranstaltung umfasste 31 Vorträge auf sechs verschiedenen Bühnen mit 56 Expertinnen und Experten. Zusätzlich dazu hat die Convention auch die offizielle Zertifizierung als Green Event Österreich erhalten. Wir möchten uns bei all unseren Partnern bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben, bei unseren Lieferanten, die uns mit ihrer Kompetenz unterstützt haben und bei der Gemeinde Schladming, die sich als hervorragender Veranstaltungsort mit großartigen Unterkünften präsentiert hat.

Zahlen & Fakten

Teilnehmer*innen

Corporates

Unternehmen

Vorträge

Vortragende

Zahlen & Fakten

Themenschwerpunkte

Positionen

Branchen

Teilnehmer*innen

Corporates

Unternehmen

Vorträge

Vortragende

breite Themenvielfalt

Standard

Die Welt nach der Zinswende – Geldmarkt vs. Kapitalmarkt in Liquiditätsportfolios

Workshop | IQAM Invest GmbH

Die Debatte um den Digitalen Euro als mögliche Alternative zum traditionellen Bargeld erreicht eine neue Stufe. Rechtsexperte Dr. Peter Wagesreiter ...

Standard

Rating für den Einstieg in den Kapitalmarkt

Workshop | Fitch Ratings

Benteler hat erfolgreich seine Debütanleihen im Kapitalmarkt begeben. Im Workshop wird eine Übersicht über das Einholen eines externen Ratings gegeben.

Standard

Cash Management in Real Time – ist das umsetzbar und steigt dadurch das Risiko durch Cyberkriminalität?

Workshop | Bank Austria

Cyberkriminalität ist leider gekommen um zu bleiben. Dadurch gewinnt das Sicherheitsmanagement in Unternehmen immer mehr an Bedeutung.
Standard

Konnektivität, Formatkonvertierungen, API’s – wohin geht die Reise im Zahlungsverkehr

Best Practice Talk | Nomentia

  • Konnektivitäten im Zahlungsverkehr
  • API´s
  • Formatkonvertierung
  • Anomaly Detection & Sanction Screening
Standard

Mission Impossible: Cash-Management Integration eines Teilkonzerns in einem straffen Zeitrahmen

Best Practice Talk | BNP Paribas

Mayr Melnhof präsentiert die Integration eines übernommenen Teilkonzerns in die eigene Cashmanagement Struktur unter schwierigsten Bedingungen.
Standard

Praxisbeispiel von BRF: Sicherer Zahlungsverkehr in SAP – Schlagen Sie Betrügern ein Schnippchen

Workshop | Serrala

Die zunehmende Digitalisierung bringt auch neue Sicherheitsrisiken im Bereich der Zahlungsströme mit sich.

Standard

Auf dem Weg zum digitalen Euro — Potenziale und Auswirkungen

Workshop | HSP Rechtsanwälte GmbH

Die Debatte um den Digitalen Euro als mögliche Alternative zum traditionellen Bargeld erreicht eine neue Stufe.

Standard

corima Liquiditätsplanung – Fit für die Zukunft mit automatisierten Planungsprozessen

Workshop | COPS Treasury Solutions

corima bietet in der Liquiditätsplanung umfangreiche Planungsfunktionen, um den Planungsprozess so automatisiert und einfach wie möglich zu gestalten.
Standard

Digitalisierung in den Lieferketten und neue Beschaffungskonzepte für mehr Resilienz

Workshop | Erste Bank und Sparkasse

Die Referent:innen beleuchten anhand von Beispielen aus der Praxis die Herausforderungen der vergangenen Jahre in den globalen Lieferketten

Standard

Erfolgreich neue Technologien implementieren & neue Standards für globale Zahlungen & IHB setzen

Workshop | Treasury Intelligence Solutions

100% global transparency of cash flows and payments, reporting and status overview of transactions from ERP systems in real time

Standard

Vorstellung der Payment Factory bei Agrana Group Services GmbH unter SAP S/4HANA

Workshop | Unittwo Consulting GmbH

  • Historie der Payment Factory bei Agrana Group Services GmbH
  • Vorstellung der divisionsübergreifenden Zahlungsprozesse in SAP S/4HANA
  • Anbindung von ausländischen Konzernfirmen und Non-SAP-HR Systemen an die Payment Factory
Standard

Treasury im Wandel: Digitale Geschäftsmodelle aktiv mitgestalten

Workshop | Thede Consulting

Die Digitalisierung treibt die Entwicklung von Geschäftsmodellen in Unternehmen immer schneller voran.

Standard

Quick Win´s mit der Einführung von ATAQ TMS

Workshop | Technosis

Erleichterung und Unterstützung der täglichen Cashmangement- und Treasuryprozesse durch das TMS von Technosis AG am Beispiel der täglichen Disposition.

Standard

Innovation und Wachstum meets Regionalität – Lessons Learned von AT&S in Leoben

Workshop | Raiffeisen Bankengruppe

Erfolgsfaktoren und Lessons Learned im Zuge der Umsetzung des Technologie- und Forschungszentrums von AT&S in Leoben mit Unterstützung von Raiffeisen Leasing.

Standard

Nachhaltigkeit als Kern des Markenauftritts

Best Practice Talk | Erste Bank und Sparkasse

Markus Sattel und Christoph Bründl sprechen über Nachhaltigkeit als Kern des Markenauftritts.
Standard

Integration von Klima- und Umweltrisiken im Risikomanagement anhand eines Praxisbeispiels

Workshop | FERI

Wie wird die Unternehmenstransformation zu Nachhaltigkeit und Klimaneutralität auch in der Kapitalanlage umgesetzt und überwacht?

Standard

MVV & SLG PlanEngine – Forecasting mit Machine Learning im volatilen Marktumfeld

Workshop | Schwabe, Ley & Greiner

Durch die Entwicklungen am Strommarkt haben sich für das Energieunternehmen MVV neue Herausforderungen in vielen Bereichen ergeben.

Standard

Taxonomie & Transformation: Was ändert Nachhaltigkeitsberichterstattung in Unternehmen & Finanzierung

Workshop | Erste Bank und Sparkasse

Klaus Einfalt, Siegfried Huber und Andreas Hauer sprechen über die Veränderungen und Herausforderungen, die sich durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen ergeben.
Standard

ChatGPT and Beyond – Exploring the Power of Large Language Models

Workshop | Binder Grösswang

Explore the potential use cases of large language models in this workshop. Dive into the capabilities, applications and legal considerations of models such as ChatGPT.

Standard

ESG-linked Schuldscheindarlehen – nachhaltige Finanzierungen im derzeit anspruchsvollen Kapitalmarktumfeld

Workshop | Landesbank Baden-Württemberg

Nachhaltige Finanzierungen erhöhen stetig ihren Anteil an den Transaktionen und erfahren auf Investorenseite eine gute Nachfrage.

Standard

Gewährleistungen, Zusicherungen und sonstige wesentliche Vertragsbestimmungen in LMA-Finanzierungen

Workshop | DLA Piper

Pandemie, geopolitische Umwälzungen sowie Stagnation/Rezession beeinflussen die aktuelle Vertragsgestaltung.

Standard

Orientierung im ESG Datendschungel – Beleuchtung aus Sicht der Banken und Beitrag des OeKB ESG Data Hub! Wir machen’s einfach!

Best Practice Talk | Raiffeisen Bankengruppe

Im Rahmen des Best Practice Talks wird von einer hochkarätigen Expert:innenrunde das Thema der Datenflut im Zusammenhang mit der Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft diskutiert.

Standard

Working-Capital-Finanzierung als Allheilmittel?

Workshop | Schwabe, Ley & Greiner

Was bedeutet es für Ihr Rating, wenn der Betriebsmittelbedarf explodiert?

Standard

Working Capital in einem volatilen Umfeld – wie geht das erfolgreich?

Best Practice Talk | cflox

Gemeinsam mit der RBI und der POLYTEC GROUP wollen wir über die Zielsetzungen in Bezug auf Working Capital sowie Herausforderungen sprechen und worauf man bei der Implementierung eines Programms unbedingt achten sollte.

das sagen unsere Teilnehmer

Jeder von mir besuchte Vortrag hat mindestens eine wichtige und verwertbare Information für mich gebracht.

Testimonial Item

Die Einteilung des Programmes war perfekt und man hatte die Möglichkeit entsprechend der Interessen die Workshops zu wählen.

Testimonial Item

Die professionellen, aber trotzdem lockeren und unterhaltsamen Podiumsdiskussionen haben mir am Besten gefallen.

Testimonial Item

Die richtigen Leute und Anregungen aus den Vorträgen, um zwei Schritte zurück zu machen und grundlegende Fragen diskutieren zu können.

Testimonial Item

Die überschaubare Größe/Anzahl an Teilnehmern und das professionelle Set-Up (von Location, über Verpflegung bis hin zur Moderation und den Vortragenden) haben mir besonders gefallen.

Testimonial Item

Sehr dynamische Atmosphäre, sehr professionelle Moderationen und ein sehr professionelles Technikteam.

Testimonial Item

Sehr passender Rahmen in Schladming, interessante und vor allem aktuell wichtige Themen wurden in den Vorträgen/Workshops/Talks behandelt.

Testimonial Item

Abwechslungsreiches Programm, genügend Zeit für Kundengespräche und eine coole Location mitten in Österreich.

Testimonial Item

Allgemeine Professionalität, Qualität der Podiumsdiskussionen, Interaktionsmöglichkeiten mit Kunden, gute Stimmung!

Testimonial Item

Die Hilfe am Stand und auch beim Workshop und die Vorbereitung mit fertiger Präsentation war grandios.

Testimonial Item

Gute Organisation, gute Location, überschaubares Format, so dass man noch mit Unternehmen gut in Kontakt kommen konnte.

Testimonial Item

Informeller Austausch, interessante Main Stage und (großteils) sehr gute Vorträge bzw. Best Practice Talks!

Testimonial Item

Location würde ich als optimal ansehen, hochinteressante Panels mit hochkarätigen Referenten/Diskutanten.

Testimonial Item